PIXELFIEBER

Die Ausstellung mit Pixeln und zum Mitpixeln.

Dortmunder U 16.02. bis 02.06.2024

Vielen Dank an Stefan Teubner für den schönen Film.

 

HIGHLIGHTS

Nachfolgend rufen wir ein paar unserer Exponate noch einmal in Erinnerung.

MINECRAFT TIERE – begehbares Gehege

Schon einmal ein Minecraft-Lama gestreichelt oder ein pixeliges Schwein geritten? Nein? Wir auch nicht – aber wir hatten den dringenden Wunsch und viele Besucher der PIXELFIEBER-Ausstellung anscheinend auch. Die robusten Tierchen hielten den vielen Liebkosungen gottseidank gut stand. Heute stehen sie wieder bei uns im Atelier, wo sie einst aus MDF und mit Fell aus Digitaldruckfolien gebaut wurden.

PIXELSTORY – eine interaktive Projektion

In Zeitraffer geht es durch die Geschichte des Pixels – vom Urprinzip – das Große ist die Summe kleiner Teile und dem menschlichen Bedürfnis Bilder zu schaffen, bis hin zu den Pionieren des digitalen Bildpunkts und der bildgenerierenden KI. Alles schön pixelig in Szene gesetzt und mit einem Fingertipp steuerbar.

Die Geschichte des PIXELS

Im Großformat kann der Besucher hier die Geschichte des kleinen Bildpunkts studieren und erfährt darüber hinaus etwas über seine Stärken und die guten Ideen der Menschen, denen wir das Pixel in unserer durchgepixelten Welt verdanken.

8-Bit Kultstätte

Die Entwicklung der Videospiele ist bis heute rasant. Unsere Kultstätte in 8-bit-Optik erzählt von den Helden der Anfangszeit, ihrer Entwicklung und der Bedeutung der Bit-Tiefe für die Grafik der Spiele. Viele kultige C-64 Spiele zieren die Seiten unserer fast 3 Meter hohen 8, vor der sich viele Besucher erfürchtig verneigten. Sie steht heute irgendwo bei der Stadt Dortmund – da wo es um Medien und Bildung geht… 

Retro-Klassiker

Auch Freunde und Zeugen der guten alten Zeit kamen (kostenlos) auf ihre Kosten und konnten sich wahlweise an einem PONG-Klon oder einer Atari 2600 Konsole vergnügen. Natürlich ganz gefühlsecht am flimmernden Röhren-TV aus der gleichen Epoche.

VIDEO Pixelbilder

Eine 10 x 10 Felder Wand mit 16×16 Pixoo Screens, auf denen jeweils 10 ausgesuchte Animationen laufen. Ein herrlich pixeliges Wimmelbild.
Interesse an dieser Installation? Dann schreibt eine Email an kontakt@corporate-playgrounds.com

RGB-Farbmischer – einfach ausprobieren

Viele Dinge werden dir klar, wenn du sie einfach ausprobierst. So haben wir z.B. für das Thema RGB-Farben eine kleine Station entwickelt, die sowohl spannende Einblicke in Handy-Bildschirme und Röhren-TV ermöglichte und gleichzeitig zum Farbmischen einlud. Eigentlich ist die Sache mit Pixeln und RGB-Subpixeln kinderleicht – spätestens, wenn man das Chamäleon mit der richtigen Farbe versehen hat, ist man Profi. 🙂

Foto: Ossei Oesterwind

PACMAN als Gruppentherapie

Der Videogame-Klassiker und Süchtigmacher PACMAN wurde von uns zu einem Multiplayer-Telespiel umgebaut. Bei uns heißt der Spaß natürlich PIXMAN. Alle Spieler teilen sich das Labyrinth und wer am meisten Punkte hat, gewinnt. So einfach – und so fesselnd.

Foto: Ossei Oesterwind

PIXELWAND – Pixelbilder im Großformat

Selber klicken ist am schönsten! Auf 18 x 11 Pixeln lassen sich schon schöne Pixelbilder bauen – oder einfach auch nur bunte Muster, wie dieser junge Mann uns zeigt. Das Herz war übrigens das beliebteste Motiv, gefolgt von Buchstaben und Farbmustern. 

Foto: Ossei Oesterwind

VORFAHREN der Pixel

In der Ausstellung tummelten sich nicht nur technisch raffinierte Exponate zum Mitmachen. Es gab auch eine Sammlung kostbarer Artefakte, die mit unseren digitalen Pixleln viele Gemeinsamkeiten teilen. Da gab es das Bild im pointilistischem Stil, das Gewebe mit aufgestickten Motiven, die sehr an Mario erinnerten und das oben gezeigte Mosaik im römischen Stil. Verblüffend! 

Foto: Ossei Oesterwind

Danke

Wir haben während und nach der Ausstellung überwältigendes Feedback der Besucher erhalten. Exemplarisch für die vielen tollen und pixeligen Einträge in das Gästebuch der UZWEI zeigen wir den Gruß der Familie Freund. Danke an alle, die uns unterstützt haben und besonderen Dank an das Team der UZWEI im Dortmunder U. 

Medienrummel

Vielen Dank auch für die vielen Beiträge in den Medien – das große Interesse hat uns selbst etwas überrascht. Das Thema PIXEL zieht die Menschen an und auch unser buntes Plakatmotiv hat vielleicht zu größerer Aufmerksamkeit geführt. Vielleicht hat es sich aber auch schon herumgesprochen, dass unsere Ausstellungen handgemacht und mit viel Liebe geplant sind, dass es immer Überraschungen gibt, man vieles anfassen kann und Mitmachen, Entdecken und Spaß haben dazugehört.